AS DENTALTECHNIK

News und Ankündigungen




Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/vhosts/as-dentaltechnik.de/httpdocs/wp-content/themes/medicare/single.php on line 121

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/www/vhosts/as-dentaltechnik.de/httpdocs/wp-content/themes/medicare/single.php on line 134

Allergie und Zahnersatz

14. Juli 2016

Allergien können in verschiedenen Formen und Stärken auftreten, sowohl akut als auch nach einer gewissen Zeit. Allergien spielen auch in der Zahnarztpraxis eine Rolle, denn die verschiedenen Stoffe, die im Mund eines Patienten verwendet werden, können bei etwa 15% der Menschen Allergien auslösen.

 

Allergische Reaktionen auf Materialien der Zahnheilkunde

Wenn es um Allergie und Zahnersatz geht, kann die Reaktion des Patienten auf Klebstoffe, Zement, Gold, Titan, Keramik, Kunststoff, Amalgam, andere Metalle oder auch auf das Material erfolgen, mit dem die Zahnabdrücke gemacht werden. Einige Allergien treten sofort auf, andere erst nach Tagen, Monaten oder gar Jahren. Oft entstehen Rötungen, wunde Stellen, Ekzeme, manchmal auch Hautreaktionen oder Atemnot. Allergie und Zahnersatzstehen aber nicht immer in Zusammenhang.

 

Allergie und Zahnersatz: Ursachen

Reagiert der Patient allergisch auf Metalllegierungen im Mund, ist nicht auf Anhieb klar, gegen welchen Bestandteil der Legierung er allergisch ist. Nickel oder Kobalt rufen besonders häufig Allergien hervor, Gold eher selten, Titan noch seltener. Aber auch dies kann vorkommen. Wenn der Patient auf seine Füllung oder Krone allergisch reagiert, egal ob sie aus Kunststoff, Keramik oder Metalllegierungen reagiert, dann ist die einzige Methode zur Behebung der Beschwerden meist der Austausch der Füllung gegen ein anderes Material. Es gibt auch die Möglichkeit einer Desensibilisierungstherapie, aber besonders bei starken Beschwerden ist der Austausch der Füllung die beste Variante bei Allergie und Zahnersatz.

Allergie und Zahnersatz: Wogegen ist der Patient allergisch?

Bevor man jedoch die Füllung oder Krone für die Allergie verantwortlich macht, sollte ausgeschlossen werden, dass der Patient nicht vielleicht auf etwas anderes reagiert hat, wie zum Beispiel der Klebstoff, der im Mund verwendet wurde oder das Material, mit dem ein Zahnabdruck gemacht wurde. Möglich ist auch eine Reaktion auf eine neue Zahncreme oder auf äußere Einflüsse. Der Epikupantest kann schnell Gewissheit über Allergie und Zahnersatz verschaffen.

 

Juni 2016





Kontaktieren Sie uns

AS-Dentaltechnik Herne GmbH


Hauptniederlassung

AS-Dentaltechnik Herne GmbH
Sodinger Str. 577
44628 Herne

Telefon: 02323 / 93 97 0
Telefax: 02323 / 93 97 97
E-Mail: info@as-dentaltechnik.de



Niederlassung Riesa

AS-Dentaltechnik Herne GmbH
Leutewitzer Str. 59
01589 Riesa

Telefon: 03525 / 63 3900
Telefax: 03525 / 633 902
E-Mail: info@as-dentaltechnik.de


© 2020 AS Dentaltechnik | Website by OSA Essen